Bau des Solarmodellhauses

Dieses Modellhaus entstand im Rahmen des Schüleraustausches zwischen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und der Holstebro Tekniske Skole zum Thema erneuerbare Energien. (Kurzinfo zum Projekt)

Es wurde angefertigt nach Plänen des Öko-Hauses, das in Brasilien in Partnerschaft mit dem Projekt "Solarzwilling" steht. Das Modell hat eine funktionierende Solaranlage bestehend aus einem Solarpanel auf dem Dach und einem 9V-Akku, der durch die Solaranlage aufgeladen wird. Die erzeugte Energie kann wirklichkeitsgetreu zur Beleuchtung des Hauses benutzt werden. Beim Einschalten des Lichtschalters erstrahlen die Innenräume im Lichte von Leuchtdioden, die aus dem Akku gespeist werden.
Das Modell ist äußerlich und im Inneren sehr liebevoll gestaltet. Über der Haustür prangt die Aufschrift "Mein schönes Haus Nr.1". Es gibt Rasen im Garten und ordentliche Kieswege.
Zur näheren Begutachtung der Innenräume kann man das Dach abnehmen. Es gibt sogar eine Spüle und einen Herd.
 
Bei Dunkelheit wird das Haus mit Solarstrom beleuchtet.
 

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule informiert über ihr Projekt:

In der Woche vom 30.3. bis 5.4.2003 fand ein Schüleraustausch zwischen dänischen Schülern der Holstebro Tekniske Skole mit Schülern des 11. Jahrganges der Geschwister Scholl Gesamtschule statt.
Schwerpunkt des Austausches ist das aktuelle Thema der erneuerbaren Energien.
Der Besuch der dänischen Schüler hier vor Ort steht unter dem Themenschwerpunkt Solarenergie. (In Dänemark steht unser Besuch unter der Thematik Windenergie).
Unser Beitrag soll zeigen, dass man nur durch die Ländergrenzen überschreitende Zusammenarbeit unsere Umwelt erhalten kann. Deshalb ist die Zusammenarbeit mit den dänischen Austauschschülern auch Teil des Projektes, welches im Rahmen der Umweltschulen in Europa (die Geschwister-Scholl-Schule ist bereits Umweltschule in Europa) stattfindet.



---:Startseite :::Impressum:---